Advent in Prag und Budweis
Genießen Sie eine einzigartige Reise in die Metropole, in der Moderne und Geschichte gemeinsam verzaubern.
Prag ist eine der schönsten Städte Europas. Hoch über der tschechischen Hauptstadt und der Moldau thront der Hradschin, eine Burg, deren älteste Teile im 9. Jahrhundert von slawischen Fürsten errichtet wurden und die das Stadtbild eindrucksvoll prägt. Unterhalb des Hradschin liegt die reizvolle Malá Strana (Kleinseite), die mit ihren zahlreichen Palästen aus dem Barock und der Renaissance sowie schönen Plätzen und Gärten ihren mittelalterlichen Charme versprüht. Das linksseitige Moldauufer wird durch die Karlsbrücke (14. Jahrhundert) mit der Altstadt verbunden, deren Mittelpunkt der Stadtplatz mit dem Altstädter Rathaus und dem Jan-Hus-Denkmal ist. Bekannte Zentren der Neustadt sind der Wenzelsplatz und der Karlsplatz. Die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte in Kombination mit der romantischen Altstadt führen zu einem nahezu einmaligen Erlebnis.
Eigentlich ist Prag zur Adventszeit ein riesiger Weihnachtsmarkt, verteilt auf den Wenzelsplatz, Altstädter Ring, Platz der Republik, die Prager Burg und auf der Kleinseite nahe der Karlsbrücke. Die Straßen, Plätze und Geschäfte sind festlich geschmückt. Von allen Seiten erklingt weihnachtliche Musik. Es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühwein. Hier und da knistern offene Feuer in ihren Körben. Da stellt sich bei einem Punsch und einem Tredlnik ordentlich Weihnachtsstimmung ein.
Wer glaubt, in Budweis würde nur das berühmte Bier aus der berühmten Brauerei getrunken, liegt zumindest in der Adventszeit falsch. Denn auf dem Marktplatz der größten Stadt der Region Südböhmen findet alljährlich ein großer Weihnachtsmarkt statt - und dort sind selbstverständlich Glühwein (svařák), Punsch und Honigwein (medovina) Trumpf. Die feierliche Entzündung der Lichter des Christbaumes lockt dabei in der Regel Tausende auf den zentralen Platz vor dem Rathaus und um den Samson-Brunnen, so dass es richtig eng werden kann. In den darauf folgenden Wochen gibt’s ein buntes Programm mit viel Musik, aber auch Märchenfilmen unter freiem Himmel.
Reiseverlauf:
1. Tag: Kärnten - Prag
Im bequemen Reisebus fahren wir nach Prag. Im **** Hotel in zentraler Lage beziehen wir unsere Zimmer. Wenn es langsam zu dämmern beginnt machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Danach haben Sie bereits die Möglichkeit die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte zu erkunden und werden sehr bald wissen, warum der Prager Advent so berühmt ist.
2. Tag: Prag - Stadtrundfahrt - Adventmärkte
Unsere Reiseleiter führt uns durch historische und moderne Stadtteile, inklusive der Burg Hradschin. Am Nachmittag begleitet uns der Reiseleiter durch den Weihnachtsmarkt in der Prager Altstadt. Ein weiteres Highlight stellt der Besuch eines Adventkonzerts in einer Kirche dar.
3. Tag: Prag - Budweis - Kärnten
Fahrt nach Budweis (Aufenthalt) und anschließend über Freistadt, Linz, Wels, Salzburg und die Tauernautobahn nach Kärnten zurück.