Eine Genussfahrt durch das Land der „Mostbarone“
Jedes Jahr im April verwandelt sich die 200 km lange Moststraße in ein beeindruckendes Blütenmeer. Über 300.000 Birnbäume erblühen und schmücken die Landschaft für etwa zwei Wochen mit weißen Blüten. Die sanft hügelige Region ist von prächtigen Vierkanthöfen entlang der Straße geprägt. Die "Mostbarone" sind wahre Meister der Mostkultur und verbinden traditionelles Wissen mit modernster Kellereitechnik.
Nach der Birnbaumblüte folgt die Apfelblüte, die die Landschaft einige Tage später in ein zartrosa Kleid hüllt und den Blütenzauber noch ein wenig verlängert.
Für diese Frühlingsreise haben wir das Mostviertel ausgewählt, da es in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnimmt. Hier wird Nachhaltigkeit durch eine gelungene Kombination aus Tradition und Innovation präsentiert. Die Region hat mit ihren Maßnahmen bereits international Aufmerksamkeit erregt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Die Unterkunft „Das Schloss an der Eisenstraße“, ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen, ist stets motiviert, mit dem Umweltzeichen der Republik Österreich und der EU weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen.
1. Tag: Kärnten – Mariazell – Waidhofen an der Ybbs.
Die Route führt uns durch die landschaftlich reizvolle Region Niederösterreichs. Wir starten unsere Fahrt im Murtal bzw. Mürztal und passieren dabei malerische Orte wie Kapfenberg, bevor wir schließlich den bekannten Wallfahrtsort Mariazell erreichen. Dort haben wir Zeit für eine individuelle Mittagspause. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise fort und erreichen unser Ziel in Waidhofen an der Ybbs - das Schloss an der Eisenstraße. Es handelt sich um ein 4*-Hotel in der Nähe der Altstadt mit Blick auf die Ybbs. Nach unserer Ankunft werden wir vom örtlichen Nachtwächter begrüßt, der uns bei einem Stadtrundgang die Stadt näherbringt und dabei spannende Geschichten aus dem aufregenden Berufsleben als Nachtwächter erzählt. Das Abendessen wird im Hotel serviert.
2. Tag: Mostviertelrundfahrt
Nach dem Frühstück werden wir von unserer Reiseleitung herzlich begrüßt. Sie ist eine Kennerin der Geschichte der Region, weiß über die schönsten Aussichtspunkte, gemütlichsten Gasthöfe und urigsten Mostheurigen Bescheid. Zusammen machen wir uns auf den Weg nach Seitenstetten. Dort erwartet uns ein kurzer Rundgang durch das Stift Seitenstetten, bei dem wir die Kirche, den Innenhof und den Hofgarten besichtigen. Nach einer Kaffeepause in Kothmühle steht eine Verkostung von Most und Säften inklusive einer Betriebsvorstellung bei einem traditionellen „Mostbauern“ auf dem Programm. Während der Verkostung wird ein typischer Mostviertler Jausenteller mit regionalen Spezialitäten gereicht. Am Nachmittag besichtigen wir die Basilika am Sonntagberg und kehren anschließend über den Panoramahöhenweg mit herrlichem Ausblick auf die hügelige Landschaft zurück zum Hotel.
3. Tag: Waidhofen an der Ybbs – Maisberg – Triebener Tauern – Kärnten.
Gestärkt vom Frühstück besuchen wir die RIESS Emaillegeschirr-Fabrik, die einzige ihrer Art in Österreich. Die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens reicht bis 1550 zurück, als die Pfannenschmiede in Ybbsitz gegründet wurde. Im Jahre 1922 begann man mit der Herstellung von hochwertigem Kochgeschirr aus Emaille. Hautnah erleben wir die Rohanfertigung, wie feines Blech in mehreren Schritten zu einem Emaille-Topf geformt wird. Der Heimweg führt uns über Weyer, Admont und den Triebner Tauern. Am Abend erreichen wir Kärnten.
Programmänderungen während der Reise vorbehalten.