2023 steht bei den Buspartnern ganz im Zeichen des 25-Jahr-Jubiläums! Die erfolgreiche Kooperation, die aktuell aus den sieben Reiseunternehmen Bacher, Ebner, Hofstätter, Kügler, Krammer, Oberlojer und Wernitznig besteht, lädt alle Kunden, Stammkunden und natürlich darüber hinaus JEDEN Reiselustigen zu dieser Jubiläumsreise nach Rabac ein. Freuen Sie sich auf vier tolle Tage am Meer – mit abwechslungsreichem Programm und guter Unterhaltung in netter Gesellschaft!
1. Tag: Kärnten – Triest – Rabac.Frühmorgens starten wir gut gelaunt die Jubiläumsreise der Kärntner Buspartner. Vorbei an Udine erreichen wir die Hafenstadt Triest. Hier bleibt Zeit für ein gutes Mittagessen oder einen ersten Drink am Meer. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch die traditionsreiche Hafenstadt. Die beeindruckende "Piazza dell Unitá“ ist der größte zum Meer hin geöffnete Platz Europas. Aber auch das römische Theater, die mittelalterliche Burg "Castello di San Giusto“ sowie die Kathedrale San Giusto mit ihrem alten Bodenmosaik sind einen Besuch wert. Vorbei an Buzet erreichen wir am Nachmittag schließlich unser Hotel in Rabac.
2. Tag: Ausflug Labin und Mittagessen auf einem Bauernhof.Nach dem Frühstück geht es zunächst nach Labin, in eines der schönsten Städtchen Istriens. Es liegt auf einem Hügel mit Blick auf Rabac und begeistert vor allem mit einer überaus reizenden Altstadt. Bei einem geführten Rundgang durch die bezaubernden Steingässchen können Sie die vielen hübschen Sehenswürdigkeiten sowie die farbenfrohen Plätze und Bauten bewundern und erfahren dabei Spannendes über die Geschichte des Ortes. Anschließend geht es weiter nach Pazin, wo wir auf einem Bauernhof bereits zu einem geselligen Mittagessen mit schwungvoller Live-Musik erwartet werden. Freuen Sie sich auf die istrischen Spezialitäten, die uns serviert werden. Am späten Nachmittag kommen wir wieder zurück zum Hotel, wo wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
3. Tag: Ausflug Pula und Rovinj.Gemeinsam mit einem örtlichen Reiseleiter machen wir einen Ganztagesausflug. Zunächst besuchen wir Pula, die größten Stadt Istriens und Schauplatz einer abwechslungsreichen Geschichte. Die älteste Stadt der Halbinsel ist reich an Denkmälern aus römischen Zeiten, wie dem Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert. Wir besichtigen u.a. auch das Herkulestor, das älteste städtische Tor und den Augustustempel. Nach etwas Freizeit geht es weiter nach Rovinj. Schon von weitem begrüßt uns der Kampanile der Euphemia-Kirche von Rovinj. Malerisch auf einer Halbinsel gelegen wird Sie die Stadt mit den engen Gassen, dem lieblichen Hafen und den einladenden Straßencafes begeistern. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen wir die schönsten Plätze kennen. Zurück im Hotel erwartet uns neben einem stimmungsvollen Galaabend auch eine große Verlosung anlässlich des 25 Jahre Buspartner Kärnten Jubiläums. Freuen Sie sich auf tolle Preise!
4. Tag: Rabac – Opatija – Kärnten.Nach unterhaltsamen Tagen treten wir heute Morgen wieder die Heimreise an. Abschließend ist im altösterreichischen Kurort Opatija noch Zeit für ein Mittagessen oder einen Spaziergang entlang der wunderschönen Strandpromenade eingeplant, bei dem Sie die vergangenen Tage gemütlich Revue passieren lassen können.